| Autor |
Nachricht |
|
Dingox
|
Betreff des Beitrags: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 14. Dez 2011 22:07 |
|
| RealPin News Module |
 |
Registriert: 19. Okt 2010 21:00 Beiträge: 9 Postleitzahl: 97294 Land: Deutschland
|
|
Hallo,
heute ist mir mein sehr guter Spangle Hahn gestorben. Gestern war er noch sehr lebhaft und heute lag er tot am Boden der Zuchtbox. Jetzt meine Frage. Seine Henne hat noch fünf Junge im Alter von 4-12 Tagen im Kasten liegen. Wie sind eure Erfahrungen? Zieht die Henne die Jungen alleine groß o...
Wenn du den ganzen Text lesen willst, dann musst du dich anmelden und einloggen
|
|
 |
|
 |
|
Maerty63
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 14. Dez 2011 22:47 |
|
Registriert: 2. Okt 2007 20:37 Beiträge: 2216 Wohnort: Niedersachsen Postleitzahl: 31595 Land: Deutschland
|
|
Hallo frank,
setzt da auf keinen fall einen fremden hahn in die box, das geht zu 99% in die hose!
5 junge kann für die henne etwas viel werden, kannst du nich den einen oder anderen umlegen?
_________________ Grüße Kurt
|
|
 |
|
 |
|
Holger
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 15. Dez 2011 00:03 |
|
| RealPin News Module |
 |
Registriert: 7. Sep 2009 21:56 Beiträge: 366 Wohnort: Oldenburg Postleitzahl: 26125 Land: Deutschland
|
|
Hallo Frank, ich würde wenn möglich, alle Küken verlegen und die Henne neu verpaaren.
_________________ Gruß Holger
Zahme Vögel singen von Freiheit....wilde Vögel fliegen...
|
|
 |
|
 |
|
Sana
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 15. Dez 2011 13:56 |
|
| RealPin News Module |
 |
Registriert: 7. Jan 2011 08:51 Beiträge: 12 Wohnort: Drangstedt Postleitzahl: 27624 Land: Deutschland
|
|
bei unserer ersten Zucht musste notgedrungen eine Henne vier Jungen alleine groß ziehen. Als sie das Ruder alleine übernommen hat, war das älteste Küken gerade zwei Tage alt. Hat sie super gemeistert...zum Schluss hat sie ein wenig die Lust verloren (oder die Kraft ??)...ging aber trotzdem alles gut
|
|
 |
|
 |
|
Dingox
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 15. Dez 2011 21:24 |
|
| RealPin News Module |
 |
Registriert: 19. Okt 2010 21:00 Beiträge: 9 Postleitzahl: 97294 Land: Deutschland
|
|
Hallo,
erst mal danke an alle für eure Antworten.
Ja umlegen war auch mein erster Gedanke, aber ich züchte "nur" mit 8 Zuchtboxen und es sind keine vergleichbaren Jungen in anderen Kästen. Damit meine ich der Größenunterschied zwischen den Küken ist leider zu groß und dann denke ich würd...
|
|
 |
|
 |
|
Maerty63
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 15. Dez 2011 22:06 |
|
Registriert: 2. Okt 2007 20:37 Beiträge: 2216 Wohnort: Niedersachsen Postleitzahl: 31595 Land: Deutschland
|
|
hallo frank, wenn da nichts vergleichbares ist wo du die tiere umlegen kannst dann bleibt dir nichts anderes als es der henne alleine zu überlassen.
das solltest du ihr dann aber so einfach wie möglich machen!
sehr sehr gut mit futter versorgen, und immer etwas kolbenhirse in den kasten legen! in ...
|
|
 |
|
 |
|
Dingox
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 21. Jan 2012 21:06 |
|
| RealPin News Module |
 |
|
|
Hallo,
wollte euch mal informieren, die Henne hat alle fünf Junge groß gezogen. Heute habe ich die Jungen von der Mutter getrennt, da sie schon seit ein paar Tagen selbständig sind.
Grüße aus Würzburg
Frank
|
|
 |
|
 |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 22. Jan 2012 00:10 |
|
| RealPin News Module |
 |
|
Prima, das sind ja gute Nachrichten ! 
_________________ Liebe Grüße
Andrea
-Viele Menschen hinterlassen Spuren,
nur wenige hinterlassen Eindrücke -
|
|
 |
|
 |
|
Holger
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 22. Jan 2012 00:50 |
|
| RealPin News Module |
 |
Registriert: 7. Sep 2009 21:56 Beiträge: 366 Wohnort: Oldenburg Postleitzahl: 26125 Land: Deutschland
|
Hallo Frank, das freut mich für Dich. Die Basis für eine Zucht sind gute Hennen 
_________________ Gruß Holger
Zahme Vögel singen von Freiheit....wilde Vögel fliegen...
|
|
 |
|
 |
|
Maerty63
|
Betreff des Beitrags: Re: Spangle tot in der Zuchtbox Verfasst: 22. Jan 2012 10:57 |
|
|
das ist ja mal eine gute nachricht jetzt solltest du der henne aber auch eine große pause gönnen! 
|
|
 |
|
 |
|